Methoden

Methoden

Integrative Psychotherapie

Ich bin approbierte psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie und spezialisiert auf integrative Methoden, die ich nach Abschluss meines Studiums der Psychologie über 3 Jahre am staatlich anerkannten Institut für integrative Psychotherapie (CIP) in München erlernt habe. Die integrativen Methoden basieren auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der universitären Psychotherapieforschung und kombinieren die effektivsten Methoden aller in Deutschland wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Verfahren (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Analytische Psychotherapie, Gesprächspsychotherapie und Systemische Therapie), aber auch moderne Behandlungsansätze wie z.B. Achtsamkeit oder Embodiment.

  • Ich arbeite schwerpunktmäßig mit folgenden Methoden:
  • Strategisch-Behaviorale Therapie (SBT) und Strategisches Coaching
  • Achtsamkeit und Meditation
  • Embodiment (Körpertherapie), v.a. Emotionale Aktivierungs-Therapie (EAT)
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)
  • Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT)
  • Klassische Verhaltenstherapie (VT) nach den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses
  • Weitere Therapieelemente können sein:​​
  • Brainspotting (Körpertherapie zur Traumaverarbeitung)​​
  • Klärungsorientierte Psychotherapie nach Rainer Sachse ​​
img

Behandlungsspektrum

(F3) Affektive Störungen
(F4) Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
(F5) Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung mit körperlichen Störungen und Faktoren
(F6) Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen